Mit Nachtspeicherheizung und PV-Anlage an der Energiewende teilnehmen – geht das überhaupt?

Nachtspeicherheizung und Energiewende passen nicht zusammen. Das ist zumindest häufig die einhellige Meinung, da Nachtspeicherheizungen einen hohen Stromverbrauch haben und in den letzten 40 Jahren kaum Innovation erlebten. Doch mit der Energiewende wird der Bedarf an Speichern immer größer – und viele Speichertechnologien stecken noch in den Kinderschuhen.

Doch die Nachtspeicherheizung realisiert schon seit über 40 Jahren das, wofür Speicher jetzt benötigt werden: Lastverschiebung. Die Speicherheizung wurde entwickelt, um elektrische Energie zu einem Zeitpunkt aufzunehmen, wenn sie im Überschuss vorhanden ist und Wärme abzugeben, wenn sie gebraucht wird. Und das bereits ein halbes Jahrhundert vor der Energiewende.
Die beste Kombination ist die Ladung der Speicherheizung mittels der eigenen PV-Anlage auf dem Dach. Die Wege sind kurz, das Stromnetz wird nicht mit der Einspeisung der Solarenergie belastet und die Speicherheizung wird mit grüner Energie gespeist. Zusätzlich wird die Speicherheizung mit einer innovativen, intelligenten Steuerung von tekmar ausgestattet, die den Heizenergiebedarf reduziert und den Wärmekomfort steigert, da die langen Sperrzeiten der Netzbetreiber überbrückt werden können. Nicht nur können dadurch die Stromkosten für die Speicherheizung deutlich gesenkt werden, auch der Eigenverbrauch der selbsterzeugten Solarenergie steigt. Der Nutzer spart Geld, hat ein gutes Gewissen und gewinnt Komfort. (s. Grafik 1, Grafik 2)




Ein durchschnittlicher vier-Personen-Haushalt kann mit der Kombination einer Speicherheizung und einer PV-Anlage mit 10 kWp über 50% der jährlich erzeugten Energie selbst verbrauchen. Gleichzeitig kann fast ein Viertel des jährlichen Heizbedarfs mit der PV-Energie gedeckt werden, obwohl Solarenergie hauptsächlich im Sommer erzeugt wird und Heizenergie größtenteils im Winter benötigt wird. Damit können bis zu 700 Euro der jährlichen Heizkosten gespart werden. Insgesamt können knapp 300 Euro der Jahresstromkosten gespart werden, da mit Nutzung der PV-Anlage für die Elektrospeicherheizung weniger Solarenergie ins Netz eingespeist wird und somit ein Teil der PV-Einspeisevergütung wegfällt.

Das Problem ist jedoch, dass nicht jeder Speicherheizungs-Besitzer seine (zukünftige) PV-Anlage an die Speicherheizung anbinden kann. Die Elektrospeicherheizung wird traditionell über einen eigenen Stromzähler mit Energie versorgt, da der Nutzer einen günstigeren Heizstromtarif vom Energielieferanten erhält. Um trotz der unterschiedlichen Stromzähler von Haushalt und Heizung den optimalen Energiefluss zu garantieren, wird ein spezielles Messkonzept, das Kaskadenmesskonzept, benötigt. Hierbei werden die Stromzähler von PV-Anlage, Haushalt und Elektrospeicherheizung in Reihe geschaltet. Damit wird garantiert, dass die PV-Anlage vorrangig den Haushalt und zweitrangig die Speicherheizung speist und nur den Überschuss ans Netz abgibt. (s. Grafik 3)



Das Kaskadenmesskonzept wird jedoch nicht von jedem Messstellenbetreiber angeboten. Das Angebot der Netzbetreiber in Deutschland, die in ihrer Aufgabe als grundzuständiger Messstellenbetreiber den Messstellenbetrieb bei 99% der Letztverbraucher in Deutschland durchführen, ist mager: Weniger als ein Viertel (22%) der Haushalte in Deutschland können das Kaskadenmesskonzept bei ihrem lokalen Netzbetreiber wählen und somit die Solarenergie für ihre Elektrospeicherheizung nutzen. (s. Grafik 4)



Doch mit der fortschreitenden Entflechtung des Energiesektors bekommt der Letztverbraucher die Möglichkeit, seinen Messstellenbetreiber unabhängig vom Netzbetreiber zu wählen. Er könnte also einfach zu einem Messstellenbetreiber wechseln, der das gewünschte Kaskadenmesskonzept anbietet. Bisher nimmt jedoch kaum ein Verbraucher diese Möglichkeit wahr, weil sie sich ihrer Möglichkeiten nicht bewusst sind.

Die beschriebenen Ergebnisse wurden im Rahmen der von tekmar unterstützten Masterarbeit „Nutzung von PV-Energie für den Eigenbedarf von unterbrechbaren Verbrauchern im Wohnbereich“ am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme (IEE) der TU Clausthal erarbeitet.

Wir freuen uns, Sie auf diese wissenschaftliche Publikation von Ann-Kathrin Fries hinweisen zu dürfen.

Das Buch (ISBN 978-3-86948-639-0) ist über www.lehmanns.de online zum Preis von 24,90 Euro erhältlich.