Wie funktioniert das?

In Deutschland nutzen heute noch über eine Million Wohnungen Nachtspeicher-Heizungen, die zum Teil mehr als 50 Jahre alt sind. Die letzten Weiterentwicklungen der Nachtspeicher-Technologie erfolgten im Jahre 1990, viele Steuerungen sind jedoch seit der Erstinstallation unverändert geblieben.

Manche Nutzer „regeln“ die Raumtemperatur bis heute mit dem Fen­ster: Um auf der sicheren Seite zu sein, wird maxi­ma­le Energie ge­laden – sollte es dann doch zu warm werden, öff­net man das Fenster …

Da diese Strategie sowohl vor dem Hintergrund steigender Energie­kosten als auch aus Umwelt­aspek­ten nicht mehr sinnvoll ist, ent­schloss sich das Essener Unter­neh­men tekmar Regelsysteme, das sich bereits seit über 50 Jahren mit der Speicher­heizung beschäftigt, eine neue, intelli­gente Gene­ra­tion von Steue­rungen für die Energie­speicher­heizung zu entwickeln.

Dieses System nutzt die heute verfüg­baren tech­nischen Möglich­keiten zur Opti­mierung von Energie­zufuhr und Wärme­abgabe, um den Verbrauch elek­trischer Heizungs­systeme zu reduzieren.

Die nun bedarfs­gerecht abrufbare Heiz­leistung orientiert sich zum einen an den indi­vi­duellen Wünschen und Lebens­gewohnheiten des Nutzers und berück­sichtigt zum anderen alle relevanten Außen­faktoren: Diese werden über Tem­peratur­fühler im Innen- und Außen­bereich und über die aus dem Internet abge­rufene Wetter­vorhersage ermittelt.

Damit braucht die Heizung nicht mehr Leistung zu erbringen, als aufgrund der indivi­duellen Nutzer­anfor­derung und der aktuellen Witterung benötigt wird. In Kombi­nation mit der ausgereiften Vernetzung der Heizquellen unter­ein­ander steht nun ein intelligentes Steuersystem zur Verfügung, das eine Speicher­heizung deutlich leistungs­fähiger und sparsamer macht, aber zugleich auch den Komfort für Nutzer erheblich erhöht.

Da die „Hardware“ unverändert bleibt, lässt sich die neue elektronische Steuerung nachträglich in nahezu jede bestehende Speicherheizung einbauen. Die Montage dauert meist nur wenige Stunden.

Die Signalübertragung der tekmar Steuerung kann sowohl über Kabel (z.B. die vorhandenen Steuerleitungen zu den Speicherheizgeräten) als auch über Funk erfolgen. Deshalb kann die intelligente Steuerung mit minimalem Aufwand nachgerüstet werden.